Das Bilderkarussell zeigt Beispiele für Familienarbeit - ohne diese Arbeit stünden wir wesentlich schlechter da ...

Als Montessori-Einrichtung ist für uns die Beteiligung der Eltern ein elementarer Bestandteil des Konzepts. Schließlich ist der Träger des Kindergartens auch ein elterninitiativer Verein.

Ein Element hieraus ist die Familienarbeit. Jede Familie des Kindergartens leistet 25 Stunden ehrenamtliche Arbeit im Jahr. Welche Arbeiten notwendig und vorrangig sind, bespricht die Leitung der Einrichtung mit den Elternvertretern. Wer die Stunden nicht leisten kann oder will, zahlt einen Ersatzbeitrag von derzeit 25,00 € je nicht geleisteter Stunde.

Die Familienarbeit im Sommer 2021 war unglaublich wichtig für den erfolgreichen Start: mit rund 400 Stunden wurde vieles geleistet (siehe Bilderkarussell oben).