Finanzierung und Kindergarten-Beiträge

Der Kindergarten finanziert sich - wie alle Kindergärten - über einen staatlichen Zuschuss nach BayKiBiG und die Elternbeiträge. Die Gemeinde Rohrdorf übernimmt die Kosten für das Gebäude und zahlt dem Träger einen kommunalen Defizitausgleich. Dies subventioniert die Elternbeiträge deutlich auf die untenstehenden Werte und bietet uns als kleinem Träger eine sehr solide Finanzierungsgrundlage. Herzlichen Dank hierfür!

Der Freistaat Bayern entlastet die Eltern zusätzlich noch durch einen pauschalen Beitrags-Zuschuss von 100 € zu den Kindergartengebühren.

Buchungskategorie

Kindergarten-

beitrag
je Monat bis 31.08.2024

Kindergarten-

beitrag
je Monat ab 01.09.2024

Materialgeld

je Monat

Montessori-Beitrag

4 - 5 Stunden 130,00 € *)  140,00 € *) 10,00 € 2,00 € **)
5 - 6 Stunden 140,00 € *)   155,00 € *) 10,00 € 2,00 € **)
6 - 7 Stunden 150,00 € *)   170,00 € *) 10,00 € 2,00 € **)

*) Ab dem 1. September des Kalenderjahres, in dem Ihr Kind das 3. Lebensjahr beendet, zahlt der Freistaat Bayern bis zur Einschulung € 100,00 Beitragszuschuß direkt an die Einrichtung. Ihr Beitrag reduziert sich entsprechend.

**) Abgabe an den Montessori-Landesverband Bayern und den Montessori-Dachverband Deutschland.

Die Höhe des Beitrags wird vom Gemeinderat Rohrdorf in Abstimmung mit uns festgelegt. Damit werden vergleichbare Beiträge in allen drei Rohrdorfer Einrichtungen sichergestellt.

Essensgeld fällt nicht an, da die tägliche Brotzeit von den Kindern mitgebracht wird. Die Materialkosten für Aktionen wie gemeinsam Brot backen (und essen) sind im Materialgeld enthalten.

Sollten Sie mit Ihrer Familie in einer besonderen finanziellen Situation sein, bitten wir Sie um vertrauensvolle Kontaktaufnahme.