Maria Montessori

Bei ihrer ersten USA-Reise 1913 wurde Maria Montessori begeistert empfangen. Die Presse würdigte sie als "interessanteste Frau Europas, die das Erziehungssystem der Welt revolutioniert hat“.

Maria Montessori wurde 1870 in Chiaravalle (Provinz Ancona) in Italien geboren und lebte ab 1875 mit ihrer Familie in Rom. 1896 erwarb sie als erste Italienerin den medizinischen Doktorgrad. In den folgenden Jahren arbeitete sie als Chirurgieassistentin, betreute nebenbei ihre eigenen, sehr armen Patienten und war ihnen Ärztin, Pflegerin und Köchin in einer Person. Da sich Maria Montessori während ihres Studiums für Kinderheilkunde und Psychiatrie interessierte, setzte sie ihre Forschungsarbeit an der psychiatrischen Klinik fort und begann später neben ihrer beruflichen Tätigkeit ein Studium in Pädagogik, Psychologie und Anthropologie.

In den ersten Jahren nach dem Studium arbeitete sie in diesen Bereichen und befasste sich intensiv mit der Erziehung von Kindern.

Maria Montessori trat früh für Frauenemanzipation und Abschaffung der Kinderarbeit ein. Angeregt durch die Schriften von Jean-Marc Itard und Édouard Séguin entwarf sie ein pädagogisches Förderprogramm für zurückgebliebene Kinder. Ihr Grundgedanke war, über eine Aktivierung der Sinne das Potential der Kinder zu fördern.

1907 wird die erste „Casa dei Bambini“ unter ihrer Leitung eröffnet, eine Bewahranstalt für sozial benachteiligte Kinder aus Arbeiterfamilien. Maria Montessori gewinnt wertvolle Erkenntnisse und „entdeckt“ die außerordentliche Konzentrationsfähigkeit bei manuellen Aufgaben, sobald ein Kind sich eigenständig Lernmaterial aussuchen darf. Sie entwickelt Arbeitsmaterial, welches den Bedürfnissen und dem jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes entspricht.

Ihre ungewöhnlichen Erziehungs- und Bildungserfolge wurden rasch bekannt; Besucher aus vielen Ländern reisten nach Rom. Maria Montessori beschloss, sich ausschließlich der Verbreitung und Weiterentwicklung ihrer pädagogischen Ideen zu widmen. 1907 veröffentlichte sie ihr erstes Buch. In den folgenden Jahrzehnten führten sie Vortragsreisen in viele Länder. Sie lebte zeitweise in Holland und Indien.

Maria Montessori stirbt 1952 an ihrem Wohnort in Nordwijk aan Zee (Holland).

Mehr Informationen zu Maria Montessori:

Eintrag in Wikipedia