Tag der offenen Tür

Rund 35 Familien besuchten unseren Naturkindergarten beim Tag der offenen Tür – in Anbetracht der eher sparsamen Werbung eine sehr gute und auch mehr als genügende Resonanz. Es kamen sogar Familien aus Rosenheim bei strahlendem Sonnenschein auf das Gelände am Turner Hölzl.

Wegen der Corona-Situation blieben die aktuellen Kinder zu Hause – was aber gar nicht auffiel: Die Kinder der interessierten Familien vereinnahmten die pädagogischen Plätze umgehend. Sie besuchten den Waldplatz mit dem Tarp, spielten auf den Plattformen mit Holzmaterialien oder griffen nach den bereitgestellten Schubkarren und Schaufeln, um zu dem verlockenden Sandplatz zu ziehen. Derweil informierten sich die Eltern bei Erzieherinnen und Erziehern, Elternbeiräten sowie dem Vorstand des Fördervereins über die Einrichtung – und gaben teilweise auch ihre Anmeldung ab. Die Schutzhütte konnte auch besichtigt werden – allerdings nur jeweils durch eine Familie gleichzeitig.

Da der eingruppige Kindergarten im September 2021 mit 25 Kindern startete, werden jetzt nur rund 4-5 Plätze der jetzigen Vorschulkinder frei. Doch der Träger-Verein Montessori Rosenheim/Rohrdorf e.V. berät sich derzeit gerade mit der Gemeinde Rohrdorf über den Ausbau einer zweiten Gruppe ab dem Jahr 2023/24. Die Nachfrage wäre schon jetzt da. Eine Anmeldung ist über die Seite https://www.montessori-naturkindergarten-rohrdorf.de/aufnahmeverfahren.html möglich. Anmeldeschluss war der 28.02.2022.